Freitag, 6. Mai 2022

Rezension: Blackout - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg



KLAPPENTEXT

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen - erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt... QUELLE


MEINE MEINUNG

Zuerst war ich mir unsicher, ob diese Buch etwas für mich ist. Klar, der Klappentext hat mich angesprochen, ebenso das Cover. Dennoch war ich skeptisch. Dies änderte sich jedoch schnell. 

Diese Geschichte fühlt sich erschreckend realistisch an, fast so als wäre man ein Teil davon. Dazu trägt unter anderem der ständige Szenewechsel. Es verleiht dem ganzen etwas besonders. Man ist über all dabei und bekommt einen sehr guten Einblick in die Geschehnisse von über all. 

Ich habe nicht darüber nachgedacht, wie viel vom Strom abhängt. Wieso auch, er ist ja ständig da und eine "Selbstverständlichkeit". Doch ich habe ihn schätzen gelernt und weiß den ein oder anderen Bestandteil meines täglichen bedarfs noch mehr zu würdigen. 
Ich bete das uns dies nie passiert wird und lediglich Fiktion bleibt. Alles andere - ich will es mir gar nicht erst ausmalen - wäre eine Katastrophe.  

Marc Elsberg schafft es die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht zu erhalten und überrascht mit Nervenkitzel pur an den richtigen Stellen. 
Außerdem mochte ich alle Charaktere, ihre Handlungen wirkten überzeugend und zeigt wie jeder Mensch auf ganz unterschiedliche Weise mit den Geschehnissen umgeht. 

MEINE BEWERTUNG

Ganz klar ist dieses Buch mein bisheriges Highlight. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. 

Eine wirklich erschreckend realistische Geschichte, die für mich alles hat (und viel mehr) um mich bis zum Schluss zu fesseln! Ich bin begeistert und gebe eine ganz klare Leseempfehlung : lest dieses Buch, es lohnt sich! 

⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.