Donnerstag, 3. November 2022

Rezension: Das St. Alex - Nachtleuchten von Anna Lück [Band 1]


KLAPPENTEXT

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein. 

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

MEINE MEINUNG


Ich weiß nicht so Recht wo ich anfangen sollen.
Mich hat die gesamte Geschichte nicht überzeugt. 
Was der Klappentext verspricht kommt - für mich viel zu kurz und wird einfach so abgearbeitet. Was schade ist, denn dieser kurze Teil hat mir eingentlich gefallen.

Auch die Verbindung zu Samira und ihren Geschwistern, fand ich gut. Thematisierte jedoch mehr als die Hälfte vom Buch, das Setting Krankenhaus kommt hier eindeutig im gesamten Buch viel zu kurz. Das fehlt mir einfach, denn dies war der Grund weshalb ich lesen wollte.
 
Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht packen, ich konnte und kann es nicht nachempfinden. Wobei Samira und Louis eigentlich tolle Protagonisten sind. 
Beide haben ihre Last zu tragen... 
Hier wurde die Lovestory genau wie Samira und ihre Geschwister mehr in der Vordergrund gerückt.

Sehr schade, denn es gab wirklich gute Ansätze. Alles in allem konnte es mich nicht überzeugen. Mir war es dann zum Schluss auch viel zu viel Drama. Was einfach übertrieben wirkte. 
Hier hätte ich mir einfach mehr Im Bezug auf den "Fall" gewünschten. Wäre dieser mehr ausgearbeitet gewesen, hätte es viel rausreißen können.

MEIN FAZIT

Dieses Buch ist leider nichts für mich. 

Nach etwa 115 Seiten habe ich mit dem Gedanken gespielt es abzubrechen. Aber ich wollte dem Buch eine Chance geben. Ich hatte die Hoffnung das es mich doch noch packen würde. 
Ich habe es durchgezogen. Das Buch beendet und es hat meine Erwartungen nicht erfüllt. 

Mir fällt es nicht leicht dies so zu schreiben, aber ich schreibe keine Rezensionen um mich oder andere zu belügen. 
An dieser Stelle gibt es keine Leseempfehlung von mir - aber ich freue mich wenn das Buch jemand anderen überzeugen konnte. 


Gut gemeinte ⭐⭐,5 ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.